Leistungen
Von der Idee und Strategie bis zur Realisierung der Maßnahmen …
unterstütze ich Kommunen, Institutionen und Unternehmen in Konzepterstellung, Projektentwicklung, Förderantragstellung und Umsetzung der Maßnahmen. Mein Angebot umfasst folgende Themenbereiche, die gleichfalls miteinander in Verbindung stehen:
# Stadt- und Regionalentwicklung
# Landschaftswerte und Grüne Infrastruktur
# Regionale Produkte und Wirtschaftskreisläufe
# Klimaschutz und -anpassung
# Nachhaltige Tourismusentwicklung
# Demografischer Wandel
Fachlich interdisziplinär, gut vernetzt und nachhaltig für kommende Generationen …
Ich gebe Impulse und fachlichen Input, erarbeite mit Ihnen gemeinsam den strategischen Ansatz und berate und unterstütze in der Konzeption, Projektentwicklung, Förderantragstellung und Vernetzung mit den relevanten Akteuren. Dabei arbeite ich auch mit unterschiedlichen (Moderations-)Methoden und erstelle bei Bedarf die entsprechenden Texte, Kommunikationsmaterialien und Kartendarstellungen.
Meine Themen entlang einiger Ziele der Agenda 2030
„Die Vielfalt der Städte muss bewahrt und ihre Besonderheiten hervorgehoben werden“, so in der „LEIPZIG CHARTA zur nachhaltigen europäischen Stadt". Viele Klein- und Mittelstädte haben das Potenzial, Ankerpunkte für Innovation und Bleibeperspektiven im ländlichen Raum zu sein".
"Gelingt die wirtschaftliche Tragfähigkeit für nachhaltige regionale Produktion, Verarbeitung und Absatzmärkte, werden davon nicht nur die Natur sondern auch kulturelle Vielfalt und (wieder) lebendige Dörfer und Kleinstädte profitieren".
"Setzt man nicht kooperativ auf klimafreundliche Versorgungs- und Siedlungsstrukturen, Raumentwicklungs- und Mobilitätskonzepte, werden spätestens die prognostizierten Folgen des Klimawandels alternative Entwicklungspfade zwingend notwendig machen".
"Natur- und kulturlandschaftliche Aspekte, so ihre Bedeutung für die biologische Vielfalt, ihre Leistungen für die gesellschaftliche Wohlfahrt und nicht zuletzt als Kulisse „weicher Standortfaktoren“, die städtische Räume mit einschließt, rücken zunehmend in den Mittelpunkt".
"Die Herausforderung besteht vor allem darin, Konsens über die Ziele und Prioritäten herzustellen und eine auf die Region zugeschnittene Gesamtstrategie zu entwickeln, die integriert auf eine längere Perspektive ausgerichtet ist".